Herren II verlieren Auftakt knapp mit 2:3

Am 23. September 2023 standen sich auf dem Kunstrasen des VfB Stuttgart die Teams des VfB Stuttgart II und HC Tübingen zum ersten Feldhockeyspieltag der Saison gegenüber.

Das erste Viertel startete furios für den VfB Stuttgart II, als Tom Ziller bereits direkt nach Anpfiff durch eine schöne Passkombination, eingeleitet aus den eigenen Abwehrreihen das 1:0 erzielte. Nur wenige Minuten später punktete Maximilian Kinzler durch eine gut ausgeführte Ecke, das 2:0. Alles schien nach einem scheinbar ungefährdeten Spiel für den VfB auszusehen.

In der Anfangsphase des zweiten Viertels zeigte der VfB Stuttgart II weiterhin eine gute Leistung. Kurz vor Ende des Viertels schaffte es der HC Tübingen jedoch durch eine Ablage auf das lange Eck aufzuholen und den 2:1 Anschlusstreffer zu erzielen. Dieses Tor gab Tübingen auch im dritten Viertel Aufschwung. Durch eine Ecke erzielten sie den 2:2 Ausgleichstreffer.

Im letzten Viertel kämpften beide Mannschaften um den Siegtreffer. 6 Minuten vor Schluss gelang es dem HC Tübingen durch eine umstrittene Ecke das entscheidende 2:3 zu erzielen. Der VfB Stuttgart II konnte nicht mehr in die Souveränität des ersten Viertels zurückfinden und blieb vor dem Tor zu ungefährlich.

Es war eine etwas enttäuschende Niederlage für den VfB. Trotz dessen schöpft Trainer Steven Krietsch auch Positives aus dem Spiel: "Im ersten Viertel konnte man sehen, dass man in der Liga mithalten kann" [. ..] selbst gegen den für ihn Aufstiegskandidaten HC Tübingen.

Das nächste Spiel des VfB Stuttgart II wird am 1. Oktober 2023 um 11:00 Uhr gegen den J.S.K Straßburg auf dem eigenen Rasen stattfinden.

Justus Blönnigen (TW) , Finn Walter, Finn Moll, Maximilian Kinzler, Robin Rösslein, Steven Krietsch, Florian Wondratschek, Julian Siller, Julian Berkmann, Steffan Haller, Tom Ziller, Adrian Zürn, Alessio Gualtieri, Juri Andresen, Marius Gschwendtner, Sebastian Heck

Schiedsrichter:
Frank Wondratschek