Guter Start der wU12 nach der Sommerpause

Am Samstag traten unseren wU12 Mädchen bei strahlendem Sonnenschein in Mannheim bei der 2. Mannschaft des MHC an. Da Felix verhindert war, stand Maxime zum ersten Mal als Trainer an der Seitenlinie. Er hatte die Mannschaft offensiv ausgerichtet und so machten Nora, Lenja, Rubi und Charlotte auf der linken Seite gleich massiv Druck auf ihre Gegenspielerinnen. Das zahlte sich bereits in der 2. Minute aus, als Charlotte den Ball eroberte, kurz etwas nach innen zog und ihn dann perfekt für Maya in die Gasse legte. Die ließ ihre Gegenspielerin stehen, zog in den Schusskreis und erzielte mit einem platzierten Schuss ins kurze Ecke das 1:0. Doch die Mannheimerinnen hatten eine Antwort darauf parat. Nach 10 Minuten ging eine Abwehrspielerin durch die Mitte und schaffte es, an der Abwehr vorbei ihre Kollegin auf halb rechts zu bedienen. Die tauchte frei vor Eileen auf und konnte den Ball mit etwas Glück ins lange Eck zum 1:1 legen. Im Spielaufbau agierte der VfB sehr variabel, einige Aufbaupässe gelangen Lucie durch die Mitte, aber auch rechts über Charlotte oder links über Florie gab es immer wieder gute Eröffnungen.

Anfang des 2. Viertels hatte Maya, nach einem durch Lenja schnell ausgeführten Freischlag, eine Konterchance, doch die Torfrau kam einen halben Meter früher an den Ball. Maya bediente dann von außen Rubi im Schusskreis, doch die war schon von 3 Abwehrspielerinnen umzingelt und konnte sich leider nicht durchsetzen. Bei einer Konterchance kurz vor der Halbzeit setzte Nora sich gut durch, schlug dann aber am Schusskreis bedrängt über den Ball.

In der 2. Halbzeit musste Rubi leider verletzt ausscheiden. Daraufhin hatte die Mannheimerinnen im Laufe des 3. Viertel einige Chancen, die aber alle souverän von Eileen geklärt werden konnten. Es dauerte bis zum Beginn der letzten Viertels bis dem VfB wieder ein guter Angriff gelang. Annalena passte rechts auf Maya, die Luisa auf halb links bediente. Aber die Torfrau verkürzte geschickt den Winkel und der Ball ging knapp vorbei. Dann war es Theresa, die nach einem Pass von Maya erst im Schusskreis gestoppt werden konnte. Eine Strafecke wurde etwas später mit vereinten Kräften erfolgreich abgewehrt. Die Vorentscheidung brachte in der 54. Minute ein von Maya schnell ausgeführter Freischlag. Sie ging auf der rechten Seite nach vorne und brachte einen Pass vor das Tor. Der nicht sehr harte Ball sprang einer Abwehrspielerin über den Schläger und Luisa war da, um ihn der Torfrau zum 2:1 durch die Beine zu spitzeln. Mannheim versuchte nochmal alles, aber zwei Minuten vor Schluss eroberte Charlotte einen Ball in der Abwehr, drehte sich gut über die Vorhand raus und bediente Annalena im Mittelfeld. Die lief nur 2 Schritte und steckte den Pass durch auf Maya, die kein Problem hatte den Ball mit einem satten Schuss ins lange Eck zum 3:1 Endstand zu platzieren. Insgesamt war es eine gute Teamleistung zum Start nach der Sommerpause. Im letzten Spiel der Hauptrunde geht es dann am 28.10 im Lokalderby gegen die Kickers.

Eileen (TW), Lucie, Florentine, Charlotte, Lenja, Rubi, Annalena, Luisa, Theresa, Nora und Maya.

Trainer:
Maxime