Starker Abschluss der wU14 in der Regionalliga

Am späten Sonntagnachmittag ging unsere wU14-Mannschaft in Ludwigsburg gegen den TSV ins letzte Spiel der Regionalliga-Feldsaison. Sowohl die Erwartungen, als auch die Motivation waren groß, und so begannen die Mädchen selbstbewusst und offensiv. Als Unterstützung war erstmalig Florentine P. von den wU14 dabei. Schon in der 2. Minute gab es die erste gut herausgespielte Chance. Josephine eroberte den Ball an der rechten Seitenlinie und passte in die Mitte auf Emilia G.. Die legte nach links ab auf Frieda, die wiederum zu Emilia E. in den Schusskreis an den rechten Pfosten durchsteckte. Am Ende war der Winkel sehr steil, die Torfrau konnte abwehren und Josephine verpasste noch knapp die Nachschussmöglichkeit. Auch der Spielaufbau lief heute gut. In der ersten Hälfte eröffneten Vanessa und Lucie variabel, sowohl durch die Mitte, über Alix auf Links oder Josephine auf der rechten Außenbahn, später rückte Emma für Lucie in die Innenverteidigung und agierte dort gewohnt sicher. Nach 10 Minuten hatte Ludwigsburg seine erste echte Möglichkeit. Bei der ersten kurzen Ecke verkürzte Anna gekonnt den Winkel und klärte mit einer guten Fußabwehr. Direkt vor Ende des ersten Viertel gab es noch eine schöne Kombination von Frieda über Nelli und Emilia G, die nach links auf Emilia E. am Schusskreisrand ablegte. Der Schuss aufs kurze Eck wurde aber mit dem Pausenpfiff abgefangen. Im 2. Viertel hatte sich der TSV besser auf den Gegner eingestellt, so dass der VfB zunächst zu keinen weiteren Chancen kam. Stattdessen gelang den Ludwigsburgerinnen, nach einem nicht ganz konsequent verteidigten langen Ball an den Schusskreis, der etwas überraschende Führungstreffer zum 0:1. Doch unser Team ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen. In der 27. Minute setzte sich Emilia G., nach Pass von Sina, gut links am Schusskreis durch, und Emilia E. scheiterte aus kurzer Distanz am langen Pfosten abermals nur knapp an der starken Torfrau. Kurz vor der Halbzeitpause war es dann Emilia G. die nach Pass von Emilia E. eine Rückhand aufs kurze Eck brachte, auch diese wurde abgewehrt.

Anfang der 2. Halbzeit erhöhte der VfB weiter den Druck. Josephine fing einen Ball im Mittelfeld ab und setzte Emilia E. in Szene, deren Ablage auf Emilia G. wurde ganz leicht durch einen Fuß abgefälscht, aber die Strafecke brachte nichts ein. Kurz darauf legte Josephine bei einem Konter den Ball im Sprint bereits an der Mittellinie an der letzten Abwehrspielerin vorbei, wurde dann aber unter Druck im Schusskreis von der Torhüterin weggeblockt. Die folgende Ecke brachte abermals nichts ein. Kurz darauf war es dann endlich soweit. Frieda störte eine Abwehrspielerin bei der Ballannahme, so dass Emilia G. ihn erobern und auf Josephine weiterleiten konnte. Die zog in Richtung Schusskreis und bediente Emilia E., die sich gegen 2 Spielerinnen durchsetzte und den Ball dieses Mal gekonnt durch die Schoner der Torfrau zum hoch verdienten 1:1 Ausgleich einschob. Direkt im nächsten Angriff brachte Emilia G. einen Ball scharf von rechts vors Tor. Emilia E. traf ihn nicht richtig aber Frieda war am langen Pfosten zur Stelle um das 2:1 zu erzielen. Der VfB blieb jetzt dran und wollte mehr. Mitte des letzten Viertels brachte Josephine einen Pass scharf von rechts vors Tor. Dieses Mal war es eine Abwehrspielerin, die ihn abfälschte, so dass Emilia G. ihn am langen Pfosten zum 3:1 verwerten konnte. Es gab noch weitere Chancen und zu guter Letzt noch eine Eckenvariante bei der Florentine M. als Hereingeberin am kurzen Pfosten knapp an der Torfrau scheiterte. Damit blieb es, nach einem der beste Spiele der Saison, beim 3:1 und damit dem mit Heidelberg geteilten 7. Platz in der Regionalliga.

Anna (TW), Vanessa, Alix, Emilia E., Emilia G., Emma, Florentine M., Florentine P., Frieda, Josephine, Lucie, Nelli, und Sina.

Trainer:
Lorentz