Erster Saisonsieg für die Damen

Die ersten Damen des VfB Stuttgart konnten sich am vergangenen Sonntag über den ersten Saisonsieg freuen. Gegen den Aufsteiger HC Tübingen gewannen die Stuttgarterinnen in der Halle Nord weitestgehend souverän mit 5:2.

Trotz einigen personellen Ausfällen starteten die Damen von Beginn an aggressiv und mutig. Die Tübingerinnen wurden in den ersten Minuten von dem offensiven Spielsystem überrascht, wodurch die Stuttgarterinnen schnell zu Torchancen kamen. Trotz deutlicher Überlegenheit konnte die Heimmannschaft die Angriffe nicht sauber zu Ende spielen. Somit ging das erste Viertel torlos zu Ende. Nach der Viertelpause spielten die Stuttgarter Damen weiter offensiv und bestimmend. Immer öfter kamen die Mädels in Weiß zum Abschluss. Trotzdem fanden die Gäste aus Tübingen vereinzelt Lücken im System und erspielten sich insgesamt drei Ecken. Diese konnten allesamt abgewehrt werden. Im Gegenzug traf Elissa Eggenweiler nach einer Strafecke zum verdienten 1:0. Damit war der Knoten geplatzt. Nach einem schön ausgespielten Angriff erzielte Mona Gläsle das 2:0. Kurz darauf erzielte Clara Waldbauer erneut nach einer Strafecke das dritte Tor. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeit. Nach dem Wiederanpfiff wurde das Spiel der Tübingerinnen druckvoller. Trotzdem gelang es der heimischen Mannschaft sich zu befreien und mehrere schöne Angriffe zu kreieren. Vor allem die Eckenquote stimmte an diesem Spieltag und auch das vierte Tor entstand nach einer Strafecke. Mona Gläsle erzielte als Direktschützin ihr zweites Tor zum 4:0. Im letzten Viertel erhöhten die Spielerinnen aus Tübingen weiter den Druck und auch die Kräfte der Heimmannschaft schienen etwas nachzulassen. Immer öfter wurde das Spiel hektisch und der VfB Stuttgart hatte Schwierigkeiten im Spielaufbau. Trotzdem erhöhte Antonia Barth durch eine starke Einzelaktion auf 5:0. Ungefähr fünf Minuten später musste sich die Stuttgarter Torfrau das erste Mal geschlagen geben. In der Folge wurde das Spiel der Stuttgarterinnen zunehmend unkonzentrierter und es schlichen sich immer mehr individuelle Fehler ein. Das Spiel wurde fahriger und kurz vor Ende nutzen das die Gäste aus und erzielten ihr zweites Tor. Beim 5:2 blieb es dann bis zum Schlusspfiff. Trotz der etwas unkoordinierten Schlussphase konnten die Damen 1 des VfB Stuttgarts durchaus zufrieden mit der eigenen Leistung sein. Man präsentierte sich deutlich torgefährlicher als sonst und auch die Ausfälle einiger Leistungsträger konnten erfolgreich ausgeglichen werden. Nächste Woche reisen die Stuttgarterinnen nach Freiburg und wollen dort die nächsten drei Punkte mitnehmen.

Jana Burczyk (TW), Andy Gauthier, Anna Waldbauer, Anja Rommelspacher, Clara Waldbauer, Clara Bergien, Elissa Eggenweiler, Lara Krist, Mara Jörke, Mona Gläsle, Phine, Antonia Barth