männl. U14 mit Mühe zum Sieg

An diesem Samstag ging es für die männl. U14 im letzten Gruppenspiel zu Hause gegen die Spielgemeinschaft TSV Ludwigsburg/Bietigheimer HTC. Wie gewohnt unterstützte wieder die männl. U12, mit Jakob, August, Otto, Joris, Jes und Leander dieses Mal gleich zu sechst.

Das Spiel startete sehr zerfahren. Es gab viele Ballverluste bereits im Mittelfeld, und Lukas im Tor musste 2-mal eingreifen. Zum Ende des Viertels hatten wir etwas mehr Ballbesitz und bekamen kurz vor der Pause die erste Strafecke, die aber leicht rechts verzogen wurde. Danach wurde der VfB stärker, die Bälle gingen zwar weiterhin häufig im letzten Drittel verloren, aber jetzt auch öfter direkt zurückerobert. Wie z.B. von Lukas in der 17. Minute, der den Ball an der rechten Eckfahne aus dem Gewühl holte. Sein Rückhandpass in den Kreis erreichte August. Er verfehlte das Tor leicht und auch Jakob, auf dem Weg zum linken Pfosten, konnte ihn nicht mehr erreichen. Als freier Innenverteidiger fing Maxime die gegnerischen Pässe häufig an der Mittellinie ab. Wie in der 21. Minute, als er Nick im Schusskreis gut in Szene setzte. Dessen Pass war dann etwas zu steil für Otto. Vermisst wurde heute in solchen Situationen Lauri, der sonst auf der Grundlinie lauert. Es fehlte außerdem Aurel, der links in der Abwehr von August gut ersetzt wurde.

Auch nach der Halbzeitpause blieb der VfB sehr offensiv, nach guten Ball Eroberung im Mittelfeld kam aber der letzte Pass nach vorne weiterhin nur selten an. Mehr Gefahr brachte immer wieder Lukas mit seinen schnellen Läufen über die Rechte Seite, auch einmal mit einem schönen Doppelpass mit Leander. Auch Max, Milan, Joris und Jes konnten immer wieder gute offensive Akzente setzen. Ein schöner Rückhandschlenzer von Nick in der 43. Minute, wurde vom Torwart noch mit dem Handschuh herausgefischt. Bei vereinzelten Kontern des Gegners war meistens Maxime zur Stelle. Brach dann doch einmal ein Stürmer durch, konnte Lukas zweimal im Vollsprint klären, bevor es brenzlich wurde. Direkt vor der letzten Pause gab es die erste Strafecke für die Spielgemeinschaft. Sie wurde schlecht gestoppt und dann von Lukas stark abgelaufen. Im letzten Viertel folgten weitere starke Angriffe und noch eine vergebene Strafecke, bevor in der 52. Minute, nach einem von Maxime schnell ausgeführten Freistoß, der Ball im Schusskreis landete. Mehrere Schüsse wurden abgewehrt, aber dann war es bezeichnenderweise Moritz unser Innenverteidiger, der dem Torwart den Ball durch die Beine zum 1:0 ins Netz beförderte. Zwei weitere VfB Strafecken und eine der Spielgemeinschaft änderten nichts mehr am Ergebnis. Am Ende blieb also ein knapper Sieg und 9:0 Punkte aus der Gruppenphase, aber auch die Erkenntnis, dass noch etwas an der Chancenverwertung aus dem Spiel und bei Strafecken gearbeitet werden muss, wenn es erfolgreich durch die Zwischenrunde gehen soll.

Es spielten:
Lukas Ro. (TW), Lukas Re., Maxime, Moritz, August, Milan, Nick, Samuel, Philipp, Till, Max, Jes, Leander, Otto, Jakob und Joris. Trainer: Steven und Fabi