mU16 siegt unbedrängt gegen den SV Böblingen

Am zweiten Spieltag der Feldsaison ging unsere mU16 sehr selbstbewusst in das Heimspiel gegen den SV Böblingen. Als kleines Manko sollte sich die Chancenverwertung herausstellen.

Bereits in der 2 Minute ergab sich die erste gute Gelegenheit. Nachdem Diego bei einem Freistoß auf der linken Seite nach rechts in den Schusskreis zog, steckte er den Ball zu Ulises durch, der ihn leider frei vorm Torwart nicht kontrollieren konnte.

Da Finn heute fehlte, servierte Maxime alle Strafecken für den VfB. Bei der ersten spielte Diego einen Abwehrspieler aus, sein Schuss wurde von einem Spieler abgefangen und landete bei Brandon, der auch nicht vorbeikam, aber eine weitere Strafecke herausholte. Auch diese blieb in der Abwehr hängen. Der Nachschuss von Jan-Luca verfehlte knapp oben Links den Pfosten. Dort stand zwar Maxime, aber er konnte seinen Schläger nicht mehr rechtzeitig hochreißen, um den Ball noch ins Tor abzulenken.

Es lief erst die 11. Minute als wir nach großem Gewühl im Schusskreis die 3. Strafecke zugesprochen bekamen. Der schöne Schlenzer von Diego ging dieses Mal an den linken Pfosten und weder Jan-Luca noch Brandon oder Maxime konnten den Ball im Nachschuss über die Torlinie bringen. So endete ein überlegen gespieltes erstes Viertel nur 0:0.

Im 2. Viertel schien es gleich so weiterzugehen. Nach einem schönen Pass von Diego traf in der 17. Minute Liyan nur den Pfosten. Dann war es Maxime, der mit einem starken Dribbling aus der Mitte über Rechts an die Grundlinie durchlief, und sich bis zum Torwart durchspielte, dann aber den Ball leicht am langen Pfosten vorbei legte.

Mit einem exakten langen Pass konnte Maxime in der 25. Minute Yuri in Szene setzen, der die vierte Strafecke herausholte. Der schöne Schlenzer von Liyan, landete am Handschuh des Böblinger Torwarts, und auch der Nachschuss von Tom konnte zu einer langen Ecke abgewehrt werden. In deren Anschluss war es dann endlich so weit. Aus einem Gewühl im Schusskreis heraus, konnte Brandon das längst überfällige 1:0 erzielen. Direkt vor der Pause war es noch einmal Brandon, der durch aggressives Pressing dem Abwehrspieler den Ball abnehmen konnte, und dann gleich von links auf den Torwart zu lief. Dieser schmiss sich aber so gut in den Schuss, das Brandon den Ball nicht mehr über ihn wegheben konnte. So blieb es zur Halbzeit beim knappen 1:0.

In der 2 Hälfte stellte Steven das Team noch offensiver auf, und lies ein Eins-gegen-Eins spielen, also auch den eigentlich freien gegnerischen Innenverteidiger decken. Das zeigte bereits nach 4 Minuten Erfolg. Nach einer hohen Balleroberung ging Ulises, wie immer mit vollem Tempo, in den Schusskreis und legte den Ball perfekt auf Liyan ab, der problemlos zum 2:0 vollenden konnte. Mit einem schnell ausgeführten Freischlag am Schusskreis holte Maxime kurz darauf die Nächste Strafecke heraus, aber diese wollten heute einfach nicht ins Tor. Jetzt ging sie flach knapp rechts vorbei, und auch zwei weitere Strafecken konnten später nicht verwertet werden.

Da war es umso wertvoller, dass sich unsere Abwehr, im Wechsel Jan, Moritz, Aurel oder Maxime immer organisiert von Jan-Luca, heute keinerlei Blöße gab. Der Gegner kam nur in den letzten 10 Minuten zweimal bis zum Tor, aber in beiden Fällen hatte Mathis kein Problem gewohnt souverän zu klären.

Am Ende war es ein ungefährdeter Sieg, mit vielen Chancen, basierend auf temporeichen Angriffen und aggressivem Forechecking. Wenn jetzt alle Spieler gesund bleiben, die Chancen- und insbesondere die Strafeckenverwertung noch besser wird, ist diese Saison noch viel möglich.

Hinten von links
Tom, Liyan, Gustav, Juri, Ulises, Brandon, Aurel, Steven (Trainer)

Vorne von links:
Jan-Luca, Till, Moritz, Mathis (TW), Maxime, Lars, Diego