Hockeyspieler des VfB Stuttgart gewinnen gegen Karlsruhe und profitieren von Schützenhilfe.

Die Männer des VfB Stuttgart konnten gegen den Karlsruher TV mit 3:1 den ersten Heimdreier der Oberliga- Rückrunde einfahren. Trainer Markus Kaupp hatte mit Johannes Samulowitz und Barry Wabwire zudem mehr Torgefahr in seiner Startelf. Karlsruhe begann in dicht gestaffelter Raumdeckung und ließ den Stuttgartern nur wenig Chancen, das Passspiel über den Sechser Willis Okeyo aufzuziehen. Mit einem langen Ball von Kilian Briese war es dann der kenianische Wirbelwind Wabwire, der nach einem schönen Solo über die rechte Seite den Karlsruher Verteidiger dazu zwang, den Ball unhaltbar ins eigene Tor abzufälschen. In der zweiten Hälfte witterten die Gäste ihre Chance und setzten die VfB-In nenverteidigung immer wieder unter Druck. Doch Fabian von Karstedt und Kilian Briese ließen sich nicht beirren und schafften es ein ums andere Mal, die Kugel bis in das gegnerische Viertel zu bringen. Nach einer kurzen Ecke war es wiederum der VfB-Hühne Kilian Briese, der mit einem zentral geratenen Schlenzer den Torhüter durch die Beine bezwingen konnte. Nur einige Minuten später folgte dann aber der Anschlusstreffer der Karlsruher. Hatten sie in der ersten Halbzeit noch einige Ecken meist kläglich vergeben, war es der ehemalige Bundesligaspieler Nicolai Klutke, der für Karlsruhe zum 1:2 verkürzte. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel. Die Karlsruher spielten ihre rechte Seite immer wieder frei und kamen so zu an-sprechenden Situationen im Angriffsviertel, ohne aber den Stuttgarter Torhüter Levin Bauer vor unlösbare Aufgaben zu stellen. Ende des letzten Viertels schlug die Effizienz des VfB dann wieder zu. Nach einem schnellen Konter durch die Mitte war es erneut Barry Wabwire, der den 3:1 -Endstand herstellte. Durch die Schützenhilfe der Stuttgarter Kickers gegen den Bietigheimer HTC schiebt sich der VfB Stuttgart wieder an die Tabellenspitze der Oberliga Baden-Württemberg. Am Samstag, 21. Mai, geht es um 16 Uhr zum SSV Ulm auf weitere Punktejagd.

Die VfB-Frauen traten zum Oberliga- Spiel beim TSV Mannheim II an und unterlagen mit 2:3. Total unkonzentriert und unsortiert musste der VfB schon nach zwei Minuten den ersten Gegentreffer hinnehmen. Erst nach einer Systemumstellung fanden die Gäste langsam ins Spiel. Trotzdem waren die Lücken zu groß, was die technisch versierten Mannheimerinnen gnadenlos zum 2:0 ausnutzten. Die Stuttgarterinnen konnten sich nach der Viertelpause die ersten Torchancen erspielen und auch die Defensive stabilisierte sich. Nach einem schönen Angriff über rechts konnte die Mannheimer Torfrau den Torschuss von Amelie Hess noch abwehren, doch Lara Krist war zur Stelle und drückte den Ball zum 1:2-Halbzeitstand über die Linie. Das dritte Viertel blieb torlos, die VfB- Damen wollten nun das Spiel drehen. Jedoch führte ein Konter Mannheims zum 3:1. Richtig spannend wurde es, nachdem Elissa Eggenweiler gekonnt ins linke Eck schlenzte. Doch es blieb beim 3:2 für Mannheim. Am Sonntag, 22. Mai, 11 Uhr, empfangen die VfB-Damen dann auf dem heimischen Kunstrasen den HC Heidelberg.

Cannstatter Zeitung, 21.05.2022
Thomas Reinmüller