U12 des VfB Stuttgart ist Oberliga-Meister

Hockeyspielerinnen des VfB gewinnen letztes Spiel der Hallensaison in Heidelberg mit 5:3 und belegen in der Oberliga Tabellenplatz vier.

Zum Abschluss der Oberliga-Hallensaison ging es für die Frauen des VfB Stuttgart nach Heidelberg. Zwar konnten die Stuttgarterinnen durch dieses letzte Spiel ihren 4. Tabellenplatz nicht mehr ändern, gewinnen wollten sie aber trotzdem. So machten die VfB-Mädels gleich zu Beginn Druck und wurden schnell belohnt. Durch ein schön herausgespieltes Tor erzielte Clara Waldbauer die Führung. Trotz des konzentrierten Spiels blieb es bei dem einen Tor in den ersten 15 Minuten. Im zweiten Viertel bauten die Gäste die Führung zum 2:0 durch einen traumhaften Stecher von Mara Jörke aus. Doch so einfach wollten die Heideibergerinnen sich nicht geschlagen geben. Mitte des zweiten Viertels verloren die VfB-Mädels etwas die Ordnung und mussten zu viert gegen sechs Feldspielerinnen verteidigen. So verkürzten die Damen aus Heidelberg zum Halbzeitstand von 1:2. Mit einem neuen Plan gegen das Überzahl-spiel der Gegnerinnen starteten die Stuttgarterinnen in die zweite Spielhälfte. Jedoch waren es nicht sie, die das nächste Tor verbuchen konnten, sondern die Gegnerinnen. Nichtsdestotrotz spielten sie diszipliniert weiter, machten Druck und Josephine Opitz erzielte das 3.2 für den VfB. Doch die Damen aus Heidelberg ließen nicht locker und nutzten ihre Chance zum 3:3. Immer wieder nahmen die Gastgeberinnen ihre Torhüterin raus, um in Überzahl mehr Druck auszuüben und Stuttgart zu Fehlern zu zwingen. Doch die VfB-Mädels blieben cool und antworteten mit einem weiteren Ball im Netz durch Mara Jörke zum 4:3-Zwischenstand. Im letzten Viertel wurde es noch mal spannend: Die Gegnerinnen spielten extrem offensiv und aggressiv mit sechs Spielerinnen auf dem Feld ohne Torfrau. Aber genau das wurde ihnen letztendlich auch zum Verhängnis. Durch schnelles Konterspiel, müde Heidel- bergerinnen und etwas Glück, schossen Lucie Jörke das 5:3 und Nora Kraetzer das 6:3 ins leere Tor.

Am Wochenende waren weitere drei VfB- Jugendteams bei der Endrunde vertreten, im Klartext haben es von den sieben gemeldeten Mannschaften stolze fünf Teams in die Endrunde geschafft. Es war dann die erste weibliche U-12-Mannschaft des VfB, die sich in Ludwigsburg über den Oberliga- Titel freuen konnte. Nach einem 2:0 gegen den AC Weinheim schlugen sie im Endspiel den TSV Ludwigsburg knapp mit 2:1 und jubelten über den Titel. Die weibliche U12 aus der Verbandsliga (VfB Stuttgart 2) war ebenfalls bei der Endrunde vertreten, unterlag hier aber dem VfR Merzhausen klar mit 0:4. Im anschließenden Spiel um Platz 3 gab es ein 0:2 gegen Aalen und damit am Ende den 4. Platz. Die männliche U12 (VfB Stuttgart 2) trat zur Verbandsliga-Endrunde in Karlsruhe an, konnte dort das erste Spiel gegen die TSG Heilbronn zwar mit 1:0 gewinnen, unterlag dann im Finale aber gegen Karlsruhe mit 0:3. Um Platz 5 spielte die weibliche U16 in der heimischen Sporthalle Neugereut. Am Ende belegten die Mädels den 7. Tabellenplatz der Verbandsliga.

Cannstatter Zeitung, 23.02.2022
Thomas Reinmüller