Herrenspiel verlegt - Erfolge bei der Jugend

Drei Hockey-Nachwuchsteams des VfB Stuttgart für die Final Four der Oberliga-Endrunde qualifiziert

Die Herren des VfB Stuttgart hätten eigentlich am vergangenen Spieltag gegen den TSV Mannheim III zum Schläger greifen sollen. Daraus wurde aber nichts: Auf Wunsch der Mannheimer wurde die Begegnung kurzfristig auf den 6. Februar verlegt. Somit war lediglich die Hockeyjugend des VfB aktiv. Und dies durchgängig erfolgreich - die VfB-Jugendteams gewannen ihre Spiele ausnahmslos. Dies war für die weibliche U12, die männliche U12 und die männliche U14 des VfB Stuttgart gleichbedeutend mit dem Einzug in die jeweiligen Oberliga-Endrunden der besten vier Teams. Die männliche U16 des VfB Stuttgart trat beim HC Ludwigsburg im ersten Spiel gegen das zweite Team der Gastgeber an und siegte mit 3:1. Im zweiten Spiel hatte der Heidelberger HC keinen Auswechselspieler mehr auf der Bank. Somit spielte fast nur noch der VfB, der auch diese Partie souverän mit 6:0 gewann. Um noch eine theoretische Chance aufs Halbfinale der Oberliga zu wahren, müssen aber am nächsten Spieltag noch zwei Siege gegen die ungleich schwereren Gegner TSV Heilbronn und TSV Mannheim II gelingen.

Für die männliche U14 des VfB stand vor den Spielen in Bietigheim bereits fest: Für den Einzug in die Final Four der Oberliga mussten zwei Siege her. Denn durch das Zu-rückziehen der Mannschaft aus Aalen fan-den sich die VfB-Jungs auf dem undankbaren fünften Tabellenplatz wieder. Der erste Gegner war ausgerechnet der aktuelle Tabellenführer aus Tuttlingen. Voll motiviert, mit starker Abwehr und aktivem Pressing vorn, holten sich die VfBler ein verdientes 3:1. Im zweiten Spiel brachen gegen Bietigheim alle Dämme: Mit einem bärenstarken 13:l-Sieg überholten die Stuttgarter in der Tabelle noch die favorisierten Böblinger und sicherten sich so verdient den zweiten Tabellenplatz und damit den Halbfinaleinzug ins Final Four. Die weibliche U12 sicherte sich in Ulm mit 5:1 gegen die Stuttgarter Kickers II und 2:0 gegen TSV Ludwigsburg das begehrte Halbfinal-Ticket. Auch das Oberliga-Team der männlichen U12 konnte bei den Stuttgarter Kickers mit 8:0 gegen das zweite Team der Gastgeber und mit 4:0 gegen die TSG Heilbronn den Halbfinaleinzug feiern.

Am Sonntag, 30. Januar, sind dann auch die Aktiven wieder dran: Die Damen des VfB Stuttgart empfangen zum Oberliga- Spiel in der Sporthalle Neugereut die FT Freiburg. Spielbeginn ist um 14 Uhr. Auswärts ran müssen bereits am Samstag, 29. Januar, 18 Uhr, die VfB-Herren - Gegner in der Oberliga wird Karlsruhe sein.

Cannstatter Zeitung, 29.01.2022
Thomas Reinmüller